Turnverein Speicher

Aus WikiSpeicher

Seit über 150 Jahren halten wir zusammen, unterstützen uns gegenseitig und haben vor allem viel Spass miteinander!

Gründung[Bearbeiten]

1866 wurde der Turnverein Speicher von zwölf Männern im Ochsen gegründet.
Der Zweck des Turnvereins (TV) sei:
"sich durch gemeinsame Turnübungen dem Körper Kraft, Gewandtheit und Ausdauer zu verschaffen, Geist, Gefühl und Tatkraft zu beleben, den Sinn für das Edle und Schöne zu bilden sowie dem Vaterlande Männer heranzubilden, die seiner republikanischen Einrichtungen würdig und tüchtig, dasselbe in Tagen der Not zu beschützen".

Am 12. August 1867 wurde der junge Verein in den Kantonalturnverband aufgenommen, 1884 trat man dem Eidgenössischen Turnverband bei.

Turnbetrieb[Bearbeiten]

Der Turnbetrieb war abhängig von der Jahreszeit.
Im Winter wurde in ungeheizten und unzulänglichen Lokalen geübt, im Sommer wurden die Turnstunden nach draussen verlegt und fanden oft Sonntagnachmittags statt. Damals existierten weder Zentral- noch Buchenturnhalle, und so war es schwierig, eine geeignete Turnstätte zu finden. Als erstes Lokal diente ein Anbau am damaligen Realschulhaus im Brand. Die ersten Turngeräte waren ein Reck und ein Barren, welche man beim Knabenturnverein Trogen auslieh. Eine Sammlung im Dorf finanzierte den ersten Kauf von Occasions-Turngeräten beim Turnverein Appenzell.
Die erworbenen Geräte wurden im Garten der Harmonie aufgestellt, mussten aber bald wieder verschoben werden und fanden 1868 ihren Platz beim Hotel Löwen. 1880 mussten die Geräte erneut gezügelt werden. Das Schützenhaus im Brand diente als neue Turnstätte. Um 1905 benutzte der TV den Platz beim Schulhaus Stoos.
Dieses dauernde Hin und Her verschwand mit dem Bau von Zentralschulhaus und angebauter Turnhalle, wo auch ein Sportplatz errichtet wurde. Mit dem Neubau der Turnhalle stieg auch die Qualität des Trainings und die turnerischen Leistungen des TV wurden besser. Vor allem die Vorbereitungen auf die Turnfeste bekamen eine ganz andere Intensität.
Hier das Beispiel einer Turnfestvorbereitung im Jahre 1971, festgehalten von Eugen Hutterli:


Turnfeste[Bearbeiten]

Höhepunkt eines Vereinsjahres waren jeweils die Turnfeste. Bereits 1867 nahm der TV Speicher an einem Wettkampf in Teufen teil. Da eine Fahne fehlte, schaffte man wenigstens ein Trinkhorn an, welches schon vor dem Abmarsch nach Teufen erstmals mit Bier gefüllt wurde.
An der Versammlung vom 3. Juli 1869 beschlossen die Turner, eine Fahne anzuschaffen. Diese Fahne wurde nun ein fester Bestandteil des Turnerzuges.

1869 Preisturnfest Speicher[Bearbeiten]

Der Appenzeller Kantonalturnverband (AKTV) übertrug 1869 an seiner Generalversammlung dem TV Speicher die Durchführung eines Preisturnfestes. Das Festkomitee wählte Reallehrer Zimmermann zum Ehrenpräsidenten.

Der Berichterstatter schrieb:
"Das ungerechte Vorurteil über das Turnen schien in Speicher verschwunden zu sein, denn es war eine allgemeine Freude, das diesjährige Fest zu haben. Auch die Frauenzimmer liessen ein Korn fürs Turnen in ihren Herzen aufwachsen. Sie spendeten über Erwarten schöne und eine ziemliche Anzahl Preise. Um 05.00 Uhr morgens des 8. August 1869 verkündeten Böllerschüsse die Durchführung. Der Himmel zeigte sein Gefallen an diesem Feste und setzte die freundlichste Miene auf".
Ab 08.00 Uhr wurden die Sektionen empfangen und auf den Turnplatz von Metzgermeister Tanner in den Schupfen geleitet. Nach der Empfangsrede von Reallehrer Zimmermann gings zur Arbeit. Es wurde nur ein Einzelwettkampf durchgeführt. Fünf Mann waren als Kampfrichter bestimmt. Der Präsident des Kampfgerichts, wieder Reallehrer Zimmermann, nahm die Gabenverteilung vor, anschliessend versammelten sich die Turner zu einem Bankett im Löwen. Dieses Turnfest hatte allerdings ein unangenehmes Nachspiel, denn es schloss mit einem Defizit ab. Auch die Abrechnung konnte nicht formgerecht erstellt werden. An diesem Kantonalen Turnfest hatten sich nur 28 Kunstturner und 20 Nationalturner beteiligt.

1914 KTF Speicher[Bearbeiten]

Festkarte 1914

Das Jahr 1914 hat in der Geschichte des TV eine besondere Bedeutung.
Trotz Kriegsangst beschloss der AKTV die Durchführung eines Kantonalturnfestes (KTF). Da sich kein anderer Verein zur Durchführung stellte, entschlossen sich die Speicherer Turner zur Übernahme des Festes. Landammann Arthur Eugster übernahm das Präsidium des Organisationskomitees. Auf dem Turnplatz im Eggli war am 1. und 2. August 1914 alles bereit für den Empfang der Turner.
Am 28. Juli 1914 aber schlug mit der Kriegserklärung Österreichs an Serbien der erste Blitz ein und so mussten die Fest-Flaggen eingezogen werden. Bereits am 3. August folgte die allgemeine Mobilmachung der schweizerischen Armee.
Von den 24 Turnern Speichers standen deren 21 sofort unter den Waffen. Die restlichen drei Turner räumten die Trümmer des nicht durchgeführten Turnfestes zusammen. Das entstandene Defizit von Fr. 300.00 musste der TV selbst tragen.
Zu allem Elend raffte die Spanische Grippe noch zwei Turnkameraden dahin. Die Turnhalle konnte von den verbliebenen Mitgliedern wegen Kohlemangels nicht mehr geheizt werden. Die Benutzung der Halle wurde schlussendlich verboten, da man den Raum zur Kartoffellagerung benötigte.

1920 KTF Speicher[Bearbeiten]

Sechs Jahre dauerte es, bis das abgesagte KTF von 1914 endlich nachgeholt werden konnte, denn die Durchführung war lange Zeit wegen einer grassierenden Maul- und Klauenseuche gefährdet.
Am Samstag, 14. August 1920, wurde der Wettkampf auf der Wiese im Eggli eröffnet. Am Sonntagmorgen regnete es in Strömen und verwandelte die Wettkampfplatz in einen Sumpf. Das Sektionsturnen wurde auf den Schulhausplatz und in die Turnhalle verlegt. Es schien, dass der Wettergott kein besonderer Freund der Speicherer Turner war.
Die appenzellische Turnerschaft jedoch zeigte grosse Solidarität, indem sie sich verpflichtete, am nächsten schönen Sonntag wieder vollzählig nach Speicher zu kommen, um das abgesagte Einzelturnen nachzuholen. Weil sich die Bevölkerung Speichers zudem spendenfreudig zeigte, konnte das verregnete Turnfest mit einem finanziellen Erfolg abschliessen.

1928 ETF Luzern[Bearbeiten]

Der immer wieder an Mitgliedern schwächelnde TV glänzte mit einem Lorbeerkranz am Eidgenössischen Turnfest 1928 in Luzern.
In Speicher war man überrascht und hatte nicht einmal einen Empfang geplant, wie das bei der Rückkehr von grösseren Anlässen ihrer Vereine üblich war. Für die Landes-Zeitung war das Abschneiden ein willkommenes Lebenszeichen:
"Der Turnverein muss wieder ein Stolz der Gemeinde werden, wie er das viele Jahre lang gewesen ist. Er wirkt mehr als alle Sanatorien und Heilstätten, denn er beugt vor, und das ist besser als heilen" , hiess es in einem Kommentar.

1962 KTF Appenzell[Bearbeiten]

1962 fand in Appenzell ein KTF statt. Der beiliegende Film, gedreht von Eugen Hutterli zeigt, wie der TV Speicher sich unter der Leitung von Oberturner Egon Haltinner präsentierte:

1977 KTF Speicher[Bearbeiten]

1977 organisierte Speicher wiederum ein KTF. Diesen Anlass benutzte der TV für einen Unterhaltungsabend im Festzelt. Erstmals in der Geschichte des AKTV waren auch die Damen bei einem Kantonalen dabei, was gerade diesem Fest einen besonderen Rahmen verlieh.
Speicher trat mit 24 Turnern in der ersten Stärkeklasse an und erturnte sich den 2. Rang.
Nach ihrem Einsatz auf dem Platz mussten alle Beteiligten wieder als Helfer in den Einsatz. Der Abend startete mit einer grossen Show, das Zelt war zum Bersten voll. Ein wolkenbruchartiger Platzregen sorgte zudem dafür, dass es den Festteilnehmern im trockenen Zelt am wohlsten war.
Ein riesiger Festumzug am Sonntag durchs Dorf, dem sogar das Schweizer Fernsehen die Aufwartung machte, zog viele Schaulustige an. Die freien Vorführungen sowie die allgemeinen Übungen des zweiten Tages fielen buchstäblich ins Wasser. Ein gewaltiger Platzregen trieb die Besucher ins Festzelt, wo die gute Stimmung dem Turnfest einen würdigen Abschluss gab.

1995 KTF Speicher[Bearbeiten]

Das KTF 1995 mit 3800 Turnerinnen und Turnern forderte die 5 Mitglieder des OK und ihre Stellvertreter mit Präsident Emil Lämmler enorm. Ohne die organisatorische Vorarbeit leistete der TV mit seinen Untersektionen an beiden Wochenenden, inklusive Aufbau und Abbruch, ungefähr 3500 Arbeitsstunden. Das Wetter zeigte sich besonders am 2. Wochenende von der besten Seite. Eine eindrückliche Schlussvorführung, bei der auch der Behindertensport integriert war, liessen ein zahlreiches Publikum aufmarschieren und stellten beste Werbung für den Turnsport dar.

Galerie weiterer Turnfeste:

Turnfahrten[Bearbeiten]

Turnen und Wandern gehören zusammen.
Vom Eidgenössischen Turnverband waren früher jährlich mindestens drei Turnfahrten mit je 25 km Marschroute vorgeschrieben. Die Turner zogen dann "im weissen Gewand", mit Fahnen und Trommeln über die Strassen.

Turnfahrt 1912[Bearbeiten]

Am 16. Mai 1912 wurde eine obligatorische Frühlingsturnfahrt durchgeführt.
Die Route führte über Speicherschwendi-Goldach-Horn-Steinach-Arbon-Roggwil-Berg-Krontal-St.Fiden-Hagenbuch zurück nach Speicher. Hier der mit viel Humor geschriebene Reisebericht.

Turnfahrten nach 1960[Bearbeiten]

In den Sechzigerjahren wurden die obligatorischen Turnfahrten abgeschafft. Die Turner aus Speicher behielten diese Tradition jedoch bei und weiteten sie auf zwei Tage aus.

Die zweitägige Turnfahrt vom 22. Mai 1974 wird noch einigen Teilnehmern in Erinnerung sein. Ausgelassenheit und gute Kameradschaft sind das Merkmal dieser gelungenen Turnfahrt.

Turnfahrtfotos aus verschiedenen Zeiten:

Abendunterhaltungen[Bearbeiten]

Die Geschichte der Abendunterhaltungen ist fast so alt wie der TV selbst. Aber ihre Form hat sich seither sehr verändert, wie der Bericht der Abendunterhaltung von 1868 zeigt:
"Turner und Turnerfreunde mit ihren Begleiterinnen versammelten sich in der neuen Stube des Gasthauses zum "Löwen". Die Musik aus Marbach liess um 17.00 Uhr im Saale einen Marsch ertönen. Als sich die Tänzer mit ihren Tänzerinnen am Arm im Saale zu sein erfreuten, gings zum Tanz. Um 19.00 Uhr war das erste Essen, um 20.00 Uhr gings wieder zum Tanzen. Um 23.00 Uhr war das zweite Essen, während dem eine Lotterie stattfand. Es waren beteiligt zehn Turner und acht Eingeladene".

Abendunterhaltung 1952[Bearbeiten]

Wenn es ihm notwendig erschien, mischte sich der TV auch in die Dorfpolitik ein.
So etwa bei der Abendunterhaltung 1952, bei der Jakob Eugster als Büttenredner die zwei alten, in die Jahre gekommenen Kohleheizungen der Zentralturnhalle anprangerte, welche der Gemeinderat 1:1 ersetzen wollte. In Turnerkreisen wurde das nicht verstanden, denn ihr Wunsch nach einer Warmluftheizung hätte wärmere Temperaturen in der Halle versprochen. Die Eingabe beim Gemeinderat zur Ofenproblematik sollte mit einer Volksabstimmung geklärt werden. Die Warmluftheizung fand beim Stimmvolk eine klare Mehrheit von 456 zu 91 Stimmen.

Jubiläumsfeste[Bearbeiten]

50 Jahre Turnverein Speicher[Bearbeiten]

TV 1916 Prog-Jubiläumsfeier-50J.jpg

1916, also mitten im 1. Weltkrieg, fand das Jubiläumsfest des TV nachmittags auf dem Turnplatz statt.
Es wurde ein umfangreiches Programm geboten, an welchem nebst den Aktivturnern (sofern sie nicht zum Militärdienst aufgeboten waren) auch die Männerriege, Damenriege, Knabenriege und die Musikgesellschaft Speicher mitmachten. Am Abend wurde das Fest in den Löwensaal verlegt. Dort wurden nebst offiziellen Reden auch humoristische Einlagen geboten.

75 Jahre Turnverein Speicher[Bearbeiten]

Auch das Jubiläumsfest zum 75-jährigen Bestehen des Vereins wurde wieder vom Krieg überschattet. Trotzdem wurde im Appenzellerhof eine Jubiläumsfeier mit Turnerunterhaltung durchgeführt. Damenriege und Männerturnverein halfen mit, da sich eine grosse Anzahl Turner im Aktivdienst befand.

100 Jahre Turnverein Speicher[Bearbeiten]

1966 konnte der TV das 100-jährige Bestehen feiern.
Am letzten Augustwochenende fand das Jubelfest in einer grossen Festhütte auf dem Zentralschulhausplatz statt. OK-Präsident Ruedi Huber konnte im vollbesetzten Festzelt die Speicherer Bevölkerung sowie befreundete Vereine und ehemalige Turner begrüssen. Ehrenmitglied Jakob Eugster führte zusammen mit seinem Sohn Peter durchs bunte Turnprogramm.
Pünktlich um 20.00 Uhr startete die Abendunterhaltung mit einem Böllerschuss. Die Aktivriege zeigte Freiübungen, das Barrenprogramm der Sektion und weitere Unterhaltungsnummern. Damenriege, Frauenriege und der Männerturnverein unterstützten den TV mit ihren Darbietungen. Gemeindepräsident Kellenberger und Kantonalverbandspräsident Theo Frick aus Speicher überbrachten Glückwünsche der Behörden und der befreundeten Vereine.
Zum Abschluss versammelten sich alle Turner auf der Bühne, um das Turnerlied zu singen. Weinstube, Bar und Kaffeestube hatten danach Hochbetrieb bis in die frühen Morgenstunden.
Am Sonntag fand im Festzelt ein Festgottesdienst mit Pfarrer Fritschi statt. Dabei wurde auf dem Friedhof bei einer Totenehrung auch der verstorbenen Turner gedacht. Der nächste Höhepunkt war die Übergabe und Weihe der neuen Vereinsfahne. Nun fand endlich die alte 60-jährige Fahne Ersatz. Die Musikgesellschaft Speicher umrahmte die Feier musikalisch.

125 Jahre Turnverein Speicher[Bearbeiten]

Der Film von Christian Eggenberger zeigt, was am Jubiläum "125-Jahre TV Speicher" geboten wurde:

Kurzversion:

Vollversion:

Bundesfeiern auf der Vögelinsegg[Bearbeiten]

Proben zu den Pyramiden

Schon von Anfang an war der TV am 1. August aktiv und zeigte sein Können mit Pyramiden über dem Felsen beim Vögelinsegg-Durchbruch.
Zeitungsbericht zur Bundesfeier 1941 in Speicher:
"Zum ersten Male wurde die ganze Bundesfeier auf dem Denkmalplatz bei der Vögelinsegg durchgeführt, während im Dorfe beinahe jedes Haus im Flaggenschmuck stand. Trotzdem bisweilen einige Tropfen fielen, hatte sich vor dem Denkmal J. H. Tobler eine grosse Volksmenge angesammelt. Selbst aus der Stadt St. Gallen war Zuzug gekommen. Die Feier wurde durch warm vorgetragene Darbietungen der Musikgesellschaft, des Gesamtmännerchors und des Gemischten Chors verschönert. Sie umrahmten die von grossem Verantwortungsbewusstsein und tiefem Ernst getragene Rede von Professor Arnold Eugster. Nach dem Absingen des Landsgemeindeliedes zeigten uns die Turner und Turnerinnen fünf prächtige Pyramiden. Kurgäste und Einheimische freuten sich an dem üblichen Feuerwerk. Unterdessen hatten zwei Läufer das heilige Feuer vom Rütli auf unsere historische Stätte gebracht. Etwas spät konnten die Fackelträger, begleitet von vielen Lampion tragenden Kindern, zu dem etwas abseitsstehenden Funken gehen und ihn entzünden, denn schon verglimmen die unzähligen vom Vögelinsegg aus sichtbaren Höhenfeuer".

Festplatz 2014

Entgegen der alten Tradition mit dramatisch wirkender Pyramidenvorführung am Barren über dem Felsen des Vögelinsegg-Durchbruchs ist der TV heute nach wie vor für die 1. Augustfeier auf Vögelinsegg verantwortlich. Der Auf- und Abbau eines Festzeltes gehört ebenso dazu, wie auch das Betreiben einer Turnerbar. Dort wird bereits am 31. Juli gewirtet und der Schweizer Nationalfeiertag eingeläutet. Am 1. August wird abends nach dem traditionellen Fackel- und Lampionumzug das Höhenfeuer entzündet.


Leichtathletik und Gymnastik[Bearbeiten]

Mitte der 1980er-Jahre gründete der TV zusammen mit der Damenriege die Leichtathletikgruppe.
Die Initianten konnten so der Speicherer Jugend eine weitere Sportart anbieten. Noch heute geniesst die LA Speicher eine grosse Beliebtheit im Dorf. Die Leichtathletikgruppe konnte für einen «Landverein» auch beachtliche Erfolge aufweisen. So wurde etwa Simone Koller Vize-Schweizer-Meisterin im Hochsprung, und auch beim Mittelstreckenlauf gab es Diplomplätze.
In den späten 80er- und 90er-Jahren feierte man grosse Erfolge mit der gemischten Gymnastikgruppe. 1986 hatte Peter Schläpfer ein Programm zusammengestellt, welches erstmals am Tessiner Kantonalturnfest in Bellinzona vorgestellt wurde. Vier Mal nahm man an den Schweizer Meisterschaften teil, dazu kamen verschiedene Teilnahmen und Erfolge am Leuberg-Cup in Zuzwil und Tannzapfen-Cup in Dussnang. Wegen ihrer super Gymnastiknummern erlangte Speicher in Turnerkreisen einen hohen Bekanntheitsgrad.

Unihockey TV Speicher Bears[Bearbeiten]

In den späten 90er-Jahren wurde von einigen jungen motivierten Turnern die Unihockeyriege gegründet. Mit dem Namen TV Speicher Bears erspielten sie sich in der Schweizerischen Unihockeymeisterschaft, in Cup-Spielen und sonstigen Turnieren einige schöne Erfolge. Später spalteten sich die Unihockeyaner vom Turnverein ab und sind nun als eigenständiger Verein unterwegs.

Turnverein Speicher heute[Bearbeiten]

Wie alle Vereine, hat auch sich der TV Speicher gewandelt und der Zeit angepasst.
Auf der Webseite des TV Speicher finden sich die verschiedenen in Speicher aktiv turnenden Vereine, wie:

TV, FTV, MTV, LA, Jugi, KITU, MUKI / VAKI, Turnen für Alle und Volley-Speicher.

Diese Vielfalt an sportlichen Angeboten zeigt, dass das Turnen in Speicher stark verankert ist.

Der Leitspruch lautet nach wie vor:
Turnen im Dorf hält fit und verbindet – es entstehen Freundschaften.


Paul Hollenstein 2023

Quelle: Festzeitschrift "150 Jahre TV Speicher"
Text: Paul Hollenstein
Fotos: Diverse von ehemaligen Turnern
Videos: Eugen Hutterli und Christian Eggenberger
Schnitt und Ton: Paul Hollenstein