Bearbeiten von «Sturzenegger Hans, Hackbrettspieler»

Aus WikiSpeicher

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 17: Zeile 17:
Sein neuer Lehrer war nun Jakob (Jock) Alder aus Hundwil, der aus der berühmten Alder Dynastie stammte und in der Kapelle Edelweiss spielte. Bei ihm erlernte Hans in 2 Jahren das Hackbrettspiel, so dass er als 17-Jähriger bereits seine ersten Auftritte machen konnte. Da Hans damals auch Mitglied der Volkstanzgruppe Speicher war, engagierte ihn deren Leiter Ernst Brunner gerne als musikalischen Begleiter für ihre Vorführungen.<br>
Sein neuer Lehrer war nun Jakob (Jock) Alder aus Hundwil, der aus der berühmten Alder Dynastie stammte und in der Kapelle Edelweiss spielte. Bei ihm erlernte Hans in 2 Jahren das Hackbrettspiel, so dass er als 17-Jähriger bereits seine ersten Auftritte machen konnte. Da Hans damals auch Mitglied der Volkstanzgruppe Speicher war, engagierte ihn deren Leiter Ernst Brunner gerne als musikalischen Begleiter für ihre Vorführungen.<br>


1975 vermittelte Jock Alder seinen Schüler Hans an die '''Kapelle «Warth-Buebe»''' mit Beat und Roman Streule aus Appenzell, welche dringend einen neuen Hackbrettler brauchten. Der Zufall wollte es, dass er den ersten Auftritt mit den «Warth-Buebe» für Jakob Lanker hatte, dem Patron der Lanker AG, und sein direkter Nachbar. Dies sind die Anfänge einer mittlerweile fast 45-jährigen Karriere.<br>
1975 vermittelte Jock Alder seinen Schüler Hans an die Kapelle «Warth-Buebe» mit Beat und Roman Streule aus Appenzell, welche dringend einen neuen Hackbrettler brauchten. Der Zufall wollte es, dass er den ersten Auftritt mit den «Warth-Buebe» für Jakob Lanker hatte, dem Patron der Lanker AG, und sein direkter Nachbar. Dies sind die Anfänge einer mittlerweile fast 45-jährigen Karriere.<br>


Hans erklärt, wie ein Hackbrett aufgebaut ist und funktioniert:
Hans erklärt, wie ein Hackbrett aufgebaut ist und funktioniert:

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu WikiSpeicher von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter WikiSpeicher:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)