Sterchi's

Aus WikiSpeicher
Version vom 23. Juli 2022, 09:58 Uhr von Tsghps (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Schon 1915 gab es bei der heutigen Adler-Kreuzung, dort wo sich die Garage Bischof befindet, einen Kolonialwarenladen, der von der Familie Pittin geführt wurde. Nebst dem normalen Artikeln wie Mehl, Zucker, Gries usw. konnte man hier nebst Obst und Gemüse auch "Südfrüchte" kaufen.

Mitte der 1920er Jahre hiess der Ladenbesitzer Sterchi. Die Frau führte den Laden, ihr Mann war Hafner.

Später wurde der Laden von der Familie Burkhalter übernommen.

Jakob Eugster (98-jährig) erzählt uns eine Geschichte mit viel Humor über das, was sich damals in Speicher ereignet hat:


Video: Paul Hollenstein, Mai 2019
Text: Paul Hollenstein
Fotos: Archiv; Paul Hollenstein