Bearbeiten von «Schiess Robert - Auswanderer»

Aus WikiSpeicher

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 70: Zeile 70:


=== Uneigennütziger Einsatz ===
=== Uneigennütziger Einsatz ===
Die fachlichen Qualitäten des Appenzellers waren sehr gefragt. Im Volk war man um den unbestechlichen Schweizer froh, der keine Rücksicht auf Verwandtschaft zu nehmen brauchte, wie es in Lateinamerika sonst üblich ist. Mit seiner uneigennützigen Art half er, wo er nur konnte. Als Dank wurde ihm in Puerto Ayora die Strasse '''«Roberto Schiess»''' gewidmet. Die ecuadorianische Staatsbürgerschaft hingegen wurde Robert und Helen nie verliehen. Viel schlimmer noch: Sohn Hans musste sich für die Eltern verbürgen, damit sie auf Galapagos, resp. in Ecuador bleiben konnten. Die Kinder, wie auch Grosskinder der Familie Schiess, welche in Ecuador geboren wurden, bekamen automatisch die ecuadorianische Staatsbürgerschaft und sind deshalb schweizerisch-ecuadorianische Doppelbürger. Dies gilt auch für Judith Fretz, der Ehefrau von Hans.<br>
Die fachlichen Qualitäten des Appenzellers waren sehr gefragt. Im Volk war man um den unbestechlichen Schweizer froh, der keine Rücksicht auf Verwandtschaft zu nehmen brauchte, wie es in Lateinamerika sonst üblich ist. Mit seiner uneigennützigen Art half er, wo er nur konnte. Als Dank wurde ihm in Puerto Ayora die Strasse '''«Roberto Schiess»''' gewidmet. Die ecuadorianische Staatsbürgerschaft hingegen wurde Robert und Helen nie verliehen. Viel schlimmer noch: Sohn Hans musste sich für die Eltern verbürgen, damit sie auf Galapagos, resp. in Ecuador bleiben konnten. Die Kinder, wie auch Grosskinder der Familie Schiess, welche in Ecuador geboren wurden, bekamen automatisch einen ecuadorianischen Pass und sind deshalb schweizerisch-ecuadorianische Doppelbürger. Dies gilt auch für Judith Fretz, der Ehefrau von Hans.<br>
   
   
Robert Schiess hätte sich nicht mehr gut in das tägliche schweizerische Industrieuhrwerk einordnen können. Ihm reichten die wenigen Besuche in der Schweiz, um festzustellen, dass das Leben auf Galapagos besser zu ihm passte.<br>
Der Auswanderer hätte sich auch nicht mehr gut in das tägliche schweizerische Industrieuhrwerk einordnen können. Ihm reichten die wenigen Besuche in der Schweiz, um festzustellen, dass das Leben auf Galapagos besser zu ihm passte.<br>
<small> <gallery>
<small> <gallery>
Schiess Robert Helen Mai 1995.jpg| Helen auf der Farm
Schiess Robert Helen Mai 1995.jpg| Helen auf der Farm

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu WikiSpeicher von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter WikiSpeicher:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)