Bearbeiten von «Schönenbühl vom Armenhaus zum Altersheim»

Aus WikiSpeicher

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 56: Zeile 56:


Abschiedsworte von Ernst und Ursula Hörler in Gemeindeblatt von März 1980:<br>
Abschiedsworte von Ernst und Ursula Hörler in Gemeindeblatt von März 1980:<br>
"Dank der ausserordentlich guten Beschäftigungslage und des ständigen Ausbaus der AHV in den 1960 Jahren kam es immer seltener vor, dass uns Leute durch die Behörde oder gar von der Polizei zugeführt wurden. Somit mussten die Zimmer allmählich nicht mehr so stark überbelegt werden, die Heimatmosphäre wurde ruhiger, und anstelle des alten Arrestes konnte eine Bastelwerkstatt eingerichtet werden. Sukzessive baten immer mehr selbst zahlende Pensionäre um Aufnahme und bilden seit geraumer Zeit die Mehrheit.<br>
«Dank der ausserordentlich guten Beschäftigungslage und des ständigen Ausbaus der AHV in den 1960 Jahren kam es immer seltener vor, dass uns Leute durch die Behörde oder gar von der Polizei zugeführt wurden. Somit mussten die Zimmer allmählich nicht mehr so stark überbelegt werden, die Heimatmosphäre wurde ruhiger, und anstelle des alten Arrestes konnte eine Bastelwerkstatt eingerichtet werden. Sukzessive baten immer mehr selbst zahlende Pensionäre um Aufnahme und bilden seit geraumer Zeit die Mehrheit.<br>


Uns hat auch die alte Bezeichnung (aus dem Bürgerheim wurde auf Antrag der Fürsorgekommission das [[Schönenbühl|Altersheim Schönenbühl]]) gut gefallen, denn wir fühlten uns mit diesen grundehrlichen Bürgerheimtypen trotz ihrer [[Media:Hachfeld-Hörler_Frieda.pdf|'''Schrullen und Schwächen''']] besonders verbunden.<br>
Uns hat auch die alte Bezeichnung (aus dem Bürgerheim wurde auf Antrag der Fürsorgekommission das [[Schönenbühl|Altersheim Schönenbühl]]) gut gefallen, denn wir fühlten uns mit diesen grundehrlichen Bürgerheimtypen trotz ihrer [[Media:Hachfeld-Hörler_Frieda.pdf|'''Schrullen und Schwächen''']] besonders verbunden.<br>


Eine stärkere Trennung zwischen Insassen und Pensionären wäre uns unsympathisch gewesen. So suchten wir stets das Verbindende hervorzuheben, um zu zeigen, dass man gegenseitig aufeinander angewiesen ist und einander Dienste erweisen kann".<br>
Eine stärkere Trennung zwischen Insassen und Pensionären wäre uns unsympathisch gewesen. So suchten wir stets das Verbindende hervorzuheben, um zu zeigen, dass man gegenseitig aufeinander angewiesen ist und einander Dienste erweisen kann.<br>


Ernst Hörler beschreibt zum Abschied in Versform die [[Media:Appenzeller_Heimbetrieb.pdf| '''Appenzeller Heimbetriebe im letzten Jahrhundert''']].<br>
Ernst Hörler beschreibt zum Abschied in Versform die [[Media:Appenzeller_Heimbetrieb.pdf| '''Appenzeller Heimbetriebe im letzten Jahrhundert''']].<br>

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu WikiSpeicher von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter WikiSpeicher:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)