Bearbeiten von «Schönenbühl vom Armenhaus zum Altersheim»

Aus WikiSpeicher

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 51: Zeile 51:
{{#widget:YouTube|width=100%|height=480|id=yoDVDpLDH9s}}<br>
{{#widget:YouTube|width=100%|height=480|id=yoDVDpLDH9s}}<br>


=== Neubau Altersheim oder Alterssiedlung – quo vadis ===
Seit Mitte der 1970er-Jahre wurde an Plänen für ein ergänzendes oder zeitgemässes Angebot für ein Altersheim oder an einem - gemäss Umfrage noch dringenderen – Wunsch nach Alterswohnungen herumstudiert.<br>
Die Suche nach geeignetem Bauland gestaltete sich schwierig. Der Gemeinderat erklärte zu ersten Anfragen stets, er würde eine private Initiative begrüssen und unterstützen.<br>
Eine Lösung zeichnete sich auf einer Liegenschaft im «Zaun» unterhalb der Kirche ab, die zum Verkauf ausgeschrieben war. 1973 konstituierte sich ein Komitee zur Gründung einer Genossenschaft. Die Gemeinde verwaltete einen Altersheimfonds, für den es immer wieder Vergabungen gab.<br>
1975 erteilte die Bürgergemeinde der Genossenschaft Alterssiedlung ein auf fünf Jahre befristetes Baurecht im Schönenbühl, wobei das Projekt «Zaun» fallengelassen wurde. Für 2,2 Mio. Franken war ein zweigeschossiger Bau für 20 Wohnungen geplant. Diese Idee wurde kontrovers diskutiert. Eine Gruppe um den Gemeinderat wollte das bestehende Altersheim im Schönenbühl umbauen, die Genossenschaft sah die Lösung weiterhin eher in geeigneten Wohnungen, und eine dritte Gruppierung sprach sich für einen Schönenbühl-Neubau aus.<br>
1977 wurde ein Kredit für den Bürgerheim-Umbau zunächst knapp abgelehnt, diesem ein paar Monate später dann aber doch noch zugestimmt, so dass im Jahre 1980 ein grosser Umbau mit neuem Anbau realisiert werden konnte. Die Kosten für diese grosse Sanierung betrugen Fr. 1'700'000.-, wobei die Gemeinde auf Subventionen zählen konnte.<br>
=== Alterssiedlung ===
1986, elf Jahre nach der Gründung der Genossenschaft, konnte schliesslich auch der Spatenstich für eine Alterssiedlung im Zaun erfolgen. Die Liegenschaft kam nun doch noch zu einer Institution für die betagteren Mitbewohner. Die Idee war, dass zu einem späteren Zeitpunkt ein Erweiterungsbau realisiert werden sollte.<br>
=== Vom Bürgerheim zum Altersheim ===
=== Vom Bürgerheim zum Altersheim ===
[[Datei:Heimausflug.jpg|300px|thumb|rigth| Heimausflug mit Car Huber-Gross]]
[[Datei:Heimausflug.jpg|300px|thumb|rigth| Heimausflug mit Car Huber-Gross]]
Zeile 143: Zeile 158:
<small>Lyrik: Heidi Hachfeld-Hörler 2008; aus "Armenhaus" (Der Weg, Armenhaus, Tanner, Abend, Tanner, Frieda)</small><br>
<small>Lyrik: Heidi Hachfeld-Hörler 2008; aus "Armenhaus" (Der Weg, Armenhaus, Tanner, Abend, Tanner, Frieda)</small><br>


=== Alterssiedlung ===
1986, elf Jahre nach der Gründung der Genossenschaft, konnte schliesslich auch der Spatenstich für eine Alterssiedlung im Zaun erfolgen. Die Liegenschaft kam nun doch noch zu einer Institution für die betagteren Mitbewohner. Die Idee war, dass zu einem späteren Zeitpunkt ein Erweiterungsbau realisiert werden sollte.<br>


[[Kategorie:Erzählte Geschichte]]
[[Kategorie:Erzählte Geschichte]]
[[Kategorie:Infrastruktur und Umweltschutz]]
[[Kategorie:Infrastruktur und Umweltschutz]]
[[Kategorie:Filmaufnahmen]]
[[Kategorie:Filmaufnahmen]]

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu WikiSpeicher von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter WikiSpeicher:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)