Autonomie

Aus WikiSpeicher

Jürg Eggenberger

Autonomie mit Künstler.jpg












Skulptur aus Lärchenholz, 'Kopf' aus Fichtenholz, gut 2 Meter hoch

Jürg Eggenberger, Teufen, ist holzbildhauerisch tätig und gestaltet Objekte und Skulpturen - insbesondere auch aus Fund- und Schwemmholz:

"Eine Skulptur gestalten und herstellen für den Skulpturenweg in Speicher? Als Einwohner von Teufen mit einem Atelier dort? Die Anfrage des Projektinitianten war zuerst schon überraschend. Nach einigen Überlegungen habe ich dann zugesagt und mich zuerst gedanklich 'ans Werk' gemacht.
Mein Lärchenstamm mit gut 2 m Höhe und 45 cm Durchmesser stellte mit seinen rund 150 kg schon beim Aufstellen eine kleine Extra-Herausforderung dar, die ich gemeinsam mit Christian und Gian bewältigte. Die ersten Stunden konnte ich die Grobform mit der Kettensäge aus dem Holz herausholen. Gut, dass ich in dieser Phase noch im Steineggerwald arbeiten konnte - so mussten lediglich verschiedene Waldtiere und einzelne Spaziergänger den Lärm ertragen.

Für die 'Feinarbeit' transportierten wir dann die Rohskulptur zu meinem Atelier in Teufen. Hier konnte ich die in meiner Vorstellung vorhandene Form weiter entwickeln und der Oberfläche schliesslich den letzten Schliff geben.

Für das 'i-Pünktchen' organisierte ich bei einem Drechsler die grosse Kugel und setzte sie gewissermassen als Kopf auf die Skulptur."

STANDORT: Raiffeisenbank

Autonomie 01 171114.jpg

Zur Liste aller Skulpturen am Weg um Speicher